Behinderte Kinder in inklusiven Kindertagesstätten
Autor*in: Sarimski, Klaus
Reihe: Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
Jahr: 2011
Sprache: Deutsch
Umfang: 162 S.
Verfügbar
5.0
- Inhalt:
- Das Buch zeigt ermutigende praktische Wege auf, wie die soziale Partizipation von Kindern mit Behinderungen in Kinderkrippen und Kindertageseinrichtungen kompetent unterstützt werden kann. Als Grundlage werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Probleme der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Sehschädigung, Hörschädigung, eingeschränkter Mobilität, schweren sprachlichen und kognitiven Behinderungen gut lesbar zusammengestellt und die spezifischen Hilfebedürfnisse der Kinder herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden praktische Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Partizipation dieser Kinder beschrieben. Diese vielfältige Aufgabe können Fachkräfte der frühen Bildung und Elementarpädagogik letztlich nur in Kooperation mit den Fachkräften und Institutionen der "Frühförderung" lösen. Deshalb werden Formen der Zusammenarbeit (sonderpädagogische Fachberatung, "Teamteaching" und Beratung zum Umgang mit kritischem Sozialverhalten) diskutiert und Wege zur Kooperation im Team und zur professionellen Weiterbildung aufgezeigt.
- Prof. Dr. Klaus Sarimski lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Titelinformationen
Titel: Behinderte Kinder in inklusiven Kindertagesstätten
Reihe: Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
Autor*in: Sarimski, Klaus
Mitwirkende: Holodynski, Manfred ; Gutknecht, Dorothee ; Schöler, Hermann
Verlag: Kohlhammer
ISBN: 9783170229136
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage
Nutzer - Bewertung
- Anzahl Bewertungen:
- 3
- Durchschnittliche Bewertung: