
Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 336 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Für Lehramtsstudierende der Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik bildet die Selbstverantwortung der Lehrenden in allen unterrichtlichen und erzieherischen Belangen. Waldorfspezifische Lehr-Lernmethoden, pädagogische Beziehung, Lerndiagnostik, indirekte Medienpädagogik, Lehrplankonzept und Ethik gründen in der Ich- Anthropologie Rudolf Steiners. Lernen in einer heterogenen Gemeinschaft gelingt, wenn Lehrende ihr pädagogisches Handeln auf die individuellen Möglichkeiten der Lernenden ausrichten. Schule auch als ästhetischer Lebensraum kann vielfältige und soziale Erfahrungen ermöglichen. Das Studienbuch systematisiert den aktuellen Forschungsstand zu Geschichte, Sozialgestalt, Didaktik, Anthropologie und Handlungsfeldern der Waldorf-Schulpädagogik.
Frau Dr. Wiehl lehrt am Institut für Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule in Mannheim.
Titelinformationen
Titel: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik
Redakteur: Wiehl, Angelika
Verlag: utb GmbH
ISBN: 9783838552316
Kategorie: Schule & Lernen
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage