
Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten
Anregungen und Beispiele für die Grundschule
Autor*in: Mays, Daniel; Zwetzschler, Larissa
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 162 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 18.04.2025
- Inhalt:
- Im Mathematikunterricht sollen SchülerInnen sich heutzutage die Inhalte aktiv erarbeiten. Wie kann dies bei SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten gelingen? Wie können mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen gleichzeitig gefördert werden? Die AutorInnen verbinden die beiden Perspektiven der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik. Die Lehrkraft erhält anhand von konkreten Fall- und Unterrichtsbeispielen Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung, z. B. zu den Themen \"Messen\", \"Teil-Ganzes-Konzept\", \"halbschriftliche Strategien\" etc. Die Fälle konzentrieren sich auf die häufigsten und bekanntesten Förderbereiche und Themengebiete, wie ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Mutismus.
Prof. Dr. phil. Daniel Mays, Sonderpädagoge, lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik (\"Emotionale und soziale Entwicklung\") an der Universität Siegen. Dr. paed. Larissa Zwetzschler ist Akademische Rätin am Institut für Mathematische Bildung an der PH Freiburg / Br.
Titelinformationen
Titel: Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten
Autor*in: Mays, Daniel; Zwetzschler, Larissa
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
ISBN: 9783497611683
Kategorie: Schule & Lernen
Dateigröße: 6 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 28 Tage