
Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht
Praxistipps für Lehrkräfte
Autor*in: Cardinier, Tilly; Leonhardt, Annette
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 79 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Wie kann Inklusion von SchülerInnen mit Hörschädigung an der Regelschule gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe häufig überfordert und alleine gelassen. Genau dort setzen die Autorinnen an. Neben grundlegenden Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen dargestellt. Konkrete Tipps für die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts sowie Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtern die Unterrichtsplanung. Zentral und hilfreich sind die vielen praktischen Hinweise, z.B. zu Lehrersprache und Kommunikation im Unterricht, Visualisierung und Differenzierung, akustischen Bedingungen im Klassenzimmer, technischen Hilfsmitteln etc.
Tilly Cardinier (geb. Truckenbrodt), Studienrätin im Förderschuldienst, war bis 2014 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München, jetzt tätig im Mobilen Dienst. Prof. Dr. Annette Leonhardt ist Ordinaria für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München und Leiterin des Projekts \"Inklusion Hörgeschädigter in der Allgemeinen Schule\".
Titelinformationen
Titel: Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
Autor*in: Cardinier, Tilly; Leonhardt, Annette
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
ISBN: 9783497613045
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 18 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 28 Tage