
Unterricht gestalten in Willkommensklassen
Ein Praxisleitfaden am Beispiel des Faches Englisch
Autor*in: Borning, Ute
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 54 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Der Leitfaden richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die Kinder und Jugendliche mit geringen deutschen Sprachkenntnissen, heterogenen Bildungsständen und aus unterschiedlichen Herkunftsländern im Fach Englisch unterrichten. Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: vom Einstieg in die neue Aufgabe ohne definierte Lehrpläne über Methodik und Didaktik bis zur Regelsetzung. Die unterrichtspraktischen Anleitungen können auf andere Fächer übertragen werden.
Ute Borning (1963), ist Lehrerin an einem Gymnasium in Berlin. Seit 2016 unterrichtet sie Kinder und Jugendliche in Willkommensklassen im Fach Englisch. Als Fachlehrerin für Russisch und Englisch arbeitete sie an zwei allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschulen in Berlin. Später übernahm sie die Schulleitung für zwei Berliner Grundschulen - eine davon mit einem Migrationsanteil von über 90 Prozent in der Schülerschaft.
Titelinformationen
Titel: Unterricht gestalten in Willkommensklassen
Autor*in: Borning, Ute
Verlag: Athena bei wbv
ISBN: 9783763961290
Kategorie: Schule & Lernen
Dateigröße: 315 KB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage