Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Unterricht gestalten in Willkommensklassen

Seitenbereiche:

Unterricht gestalten in Willkommensklassen

Unterricht gestalten in Willkommensklassen

Ein Praxisleitfaden am Beispiel des Faches Englisch

Autor*in: Borning, Ute

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 54 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Der Leitfaden richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die Kinder und Jugendliche mit geringen deutschen Sprachkenntnissen, heterogenen Bildungsständen und aus unterschiedlichen Herkunftsländern im Fach Englisch unterrichten. Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: vom Einstieg in die neue Aufgabe ohne definierte Lehrpläne über Methodik und Didaktik bis zur Regelsetzung. Die unterrichtspraktischen Anleitungen können auf andere Fächer übertragen werden.
Biografie:

Ute Borning (1963), ist Lehrerin an einem Gymnasium in Berlin. Seit 2016 unterrichtet sie Kinder und Jugendliche in Willkommensklassen im Fach Englisch. Als Fachlehrerin für Russisch und Englisch arbeitete sie an zwei allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschulen in Berlin. Später übernahm sie die Schulleitung für zwei Berliner Grundschulen - eine davon mit einem Migrationsanteil von über 90 Prozent in der Schülerschaft.

Titel: Unterricht gestalten in Willkommensklassen

Autor*in: Borning, Ute

Verlag: Athena bei wbv

ISBN: 9783763961290

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 315 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage