Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen

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Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen

Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen

Schulkulturen mit umkämpfter Schulentwicklung

Autor*in: Retzar, Michael

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 376 S.

Verfügbar

Inhalt:
Michael Retzar untersucht im Rahmen einer empirischen Studie Unterricht und Aushandlungsprozesse an Schulen mit einem demokratischen Schulprofil. Der besondere Forschungsansatz, Schulkulturen auch unter Einbeziehung von Praktiken in Mitbestimmungskontexten zu untersuchen, lässt Konflikte und Machtkämpfe sichtbar werden. Demokratische Schulen sind keine idealisierten Schonräume, sondern umkämpfte soziale Arenen.
Biografie:

Dr. phil. Michael Retzar ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg zur Zeit als Projektleiter in Forschungsvorhaben zur Regionalen Bindung im ländlichen Raum (BMBF), zur Kulturellen Bildung an ländlichen Schulen (mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern) und zur Partizipation in der Kulturellen Bildung (mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlands) tätig.

Titel: Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen

Autor*in: Retzar, Michael

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

ISBN: 9783658303433

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

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