Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. „Elternarbeit“ aus Kindersicht

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„Elternarbeit“ aus Kindersicht

„Elternarbeit“ aus Kindersicht

Habitusbildung im Krisenerleben

Autor*in: Stiller, Karl-Theodor

Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 407 S.

Verfügbar

Inhalt:
Schulische „Elternarbeit“ wird von Grundschüler*innen im Kontext ihrer schulischen Habitusbildung als Krise erlebt, die sie in der Differenzerfahrung von Regelkenntnis und Regelpraxis mit Hilfe einer verstärkten Peerorientierung bewältigen. Das rekonstruktive Forschungsprojekt von Karl-Theodor Stiller basiert auf Gruppendiskussionen mit Schüler*innen aus dritten Klassen und entfaltet eine spezifische Gegenstandskonzeption, basierend auf der dokumentarischen Methode, mit deren Hilfe wichtige Elemente der Krisenbewältigung im Kontext schulischer „Elternarbeit“ sichtbar werden.
Biografie:

Karl-Theodor Stiller, Jg. 1953, war Grund- und Hauptschullehrer, Sonderpädagoge und seit 2010 Lehrer im Hochschuldienst und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld in der AG 4 „Schulentwicklung und Schulforschung“, derzeit ist er dort Lehrbeauftragter.

Titel: „Elternarbeit“ aus Kindersicht

Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung

Autor*in: Stiller, Karl-Theodor

Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

ISBN: 9783658316471

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke

Dateigröße: 10 MB

Format: PDF

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