
Dynamic Assessment
Prozess und Potential in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen
Autor*in: Ehlert, Hanna
Reihe: Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 277 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- In dieser Publikation wird Dynamic Assessment erstmalig im deutschsprachigen Raum zur Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder im Kindergartenalter in einer Studie pilotiert. Dynamic Assessment ist eine alternative diagnostische Vorgehensweise im Bereich Kindersprache. Sie hat Potential, die tatsächlichen sprachlichen Kompetenzen bisher schwer zu diagnostizierenden Zielgruppen, wie mehrsprachige Kinder, zu erfassen. Durch ihren Fokus auf die situativen sprachlichen Lernfähigkeiten unterscheidet sie sich mit einem in die Zukunft gerichteten Blick von klassischen Diagnostikansätzen, welche lediglich den Status Quo sprachlicher Leistungen erfassen.
Hanna Ehlert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover (Leitung: Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich ein- und mehrsprachige Sprachentwicklung, Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen und digitale Tools in der Spracherwerbsforschung und Sprachtherapie.
Titelinformationen
Titel: Dynamic Assessment
Reihe: Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language
Autor*in: Ehlert, Hanna
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658345525
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage