Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität

Seitenbereiche:

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität

Reihe: Schule und Gesellschaft

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 550 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Sammelband fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpädagogischen Gegenstand, namentlich das, was aktuell als ‚Digitalisierung‘ in der oder besser: der Schule angesprochen wird. Ziel ist es, Veränderungen von Schule ‚in der digitalen Welt‘ in den Blick zu bekommen, die jenseits einer Effektivierung von Unterricht und einer Förderung von Medienkompetenz im Sinne eines kreativen und selbstbestimmten Umgangs mit ‚den Medien‘ zu denken sind. Zur Erschließung der Transformationsprozesse werden gleichermaßen bildungstheoretische, kultur- wie medienwissenschaftliche Ansätze in Anschlag gebracht. Die im Buch versammelten Beiträge geben dabei mehrheitlich Einblicke in laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte, die sich in ein praxistheoretisches Forschungsprogramm einschreiben.
Biografie:

Claudia Kuttner und Dr. Stephan Münte-Goussar waren bzw. sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Seminar für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg.

Titel: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität

Reihe: Schule und Gesellschaft

Redakteur: Kuttner, Claudia ; Münte-Goussar, Stephan

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

ISBN: 9783658355661

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage