Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase

Seitenbereiche:

Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase

Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase

Zur Gegenstandsbestimmung von Planung, Prozess und Beratung

Autor*in: Vogler, Hans-Joachim

Reihe: Unterricht gestalten

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 152 S.

Verfügbar

Inhalt:
Für eine erfolgreiche Unterrichtspraxis ist es notwendig, dass angehende Lehrkräfte eine Reflexionskompetenz entwickeln, um ihre Unterrichtsplanung, die Unterrichtspraxis und ihre eigene Reflexionspraxis kritisch zu untersuchen. Der Autor plädiert dafür, dass das Lernen dieser Kompetenz in der zweiten Ausbildungsphase im Vordergrund stehen sollte. Im spezifischen Praxisumfeld einer Schule entwickeln angehende Lehrkräfte ihre eigene Form des Lehrens und ein spezifisches pädagogisches Verständnis, auf deren Basis sie ihre Unterrichtsstunden gestalten möchten. Während dieser Entwicklung ist es notwendig, dass Lehrkräfte eine Reflexionskompetenz entwickeln, mit der sie fortlaufend ihre Entwicklung analysieren und hinterfragen, um ihren Unterricht zu verbessern. Um angehende Lehrkräfte bei diesem Prozess zu unterstützen, formuliert der Autor Anforderungen an die Beratung in der zweiten Phase der Ausbildung. Ziel ist es, die Planungs- und Unterrichtspraxis als Beratungsgegenstand der zweiten Ausbildungsphase näher zu beschreiben, die Konsequenzen für die Beratungstätigkeit aufzuzeigen und die Entwicklung einer Reflexionskompetenz zu unterstützen.

Titel: Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase

Reihe: Unterricht gestalten

Autor*in: Vogler, Hans-Joachim

Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG

ISBN: 9783763974467

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage