
Dialogisches Portfolio
Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation
Autor*in: Lill, Theresa; Lepold, Marion
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 112 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Welchen pädagogischen Wert hat die Portfolioarbeit? Wie sieht eine dialogische Portfolioarbeitaus? Das Buch setzt sich mit den verschiedenen Elementen des Portfolios und deren Kombinationsmöglichkeiten auseinander. Dazu werden auch verschiedene analoge und digitale Werkzeuge zur Erstellung vorgestellt. Einen wesentlichen Part nimmt die Umsetzung in der Praxis ein, in dem die Erstellung und Arbeit mit dem Portfolio aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird: Fachkräfte, Eltern und Kind.
Marion Lepold, Diplom-Sozialpädagogin und Master of Arts in Training und Coaching ist als Beraterin, Fortbildnerin und Coach in Kindertagesstätten tätig und begleitet dabei seit Jahren u.a. Einrichtungen bei der Einführung und Umsetzung der Portfolio-Methode. Außerdem ist sie Mit-Gründerin und geschäftsführende Vorstandsvorsitzende Inklusiver Montessori-Kinderhäuser sowie einer Inklusiven Montessori Grundschule. Theresa Lill (M.A.) studierte Pädagogik und Theater- und Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Als Produktleiterin für die Tablet-App stepfolio bei der ergovia GmbH beschäftigt sie sich mit der digitalen Entwicklungsdokumentation. Darüber hinaus berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.
Titelinformationen
Titel: Dialogisches Portfolio
Autor*in: Lill, Theresa; Lepold, Marion
Mitwirkende: Verlag Herder
Verlag: Verlag Herder
ISBN: 9783451810244
Kategorie: Schule & Lernen
Dateigröße: 29 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage