Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen

Seitenbereiche:

Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen

Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen

Reihe: StandardWissen Lehramt

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 234 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch informieren ausgewiesene Fachleute über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und stellen die Folgerungen für die Schulpraxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet. Aus dem Inhalt: • Anregungen zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts • Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft • Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts • Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und Schülern fördern
Biografie:

Prof. Dr. Thomas Götz lehrt an der Universität Wien.

Titel: Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen

Reihe: StandardWissen Lehramt

Redakteur: Götz, Thomas

Verlag: utb GmbH

ISBN: 9783838548135

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage