
Managen mit emotionaler Kompetenz
die vier zentralen Skills für Ihren Führungsalltag
Autor*in: Caruso, David R.
Jahr: 2005
Sprache: Deutsch
Umfang: 279 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 30.03.2025
- Inhalt:
- Gefühle sind fester Bestandteil unseres Denkens und Handelns - auch im Berufsleben und in Unternehmen! Die Begründer der Theorie der Emotionalen Intelligenz (EI) zeigen, wie Manager Emotionen in den Führungsalltag einbeziehen und gezielt nutzen können.
- David R. Caruso ist Psychologe und Research Affi liate in Yale; seit 1993 berät und trainiert er außerdem Unternehmen und Manager. Zu seinen Tätigkeitsbereichen zählen Management-Coaching, Führungsentwicklung und Personalentwicklung sowie Einzel- und Gruppenseminare über emotionale Kompetenz. Forschungsarbeit konzentriert sich auf die psychologische Signifi kanz und Funktion menschlicher Stimmungen und Gefühle, vor allem auf die Frage, wie Emotionen adaptive, kognitive und Verhaltensfunktionen fördern. In Zusammenarbeit mit John D. Mayer entwickelte er unter dem Begriff "emotionale Intelligenz" ein umfassendes System zur Beschreibung, wie Menschen ihre Gefühle begreifen, managen und einsetzen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen John D. Mayer haben David Caruso und Peter Salovey zwei Kompetenztests zur Emotionalen Intelligenz entwickelt.
Titelinformationen
Titel: Managen mit emotionaler Kompetenz
Autor*in: Caruso, David R.
Verlag: Campus
ISBN: 3-593-37569-9
Schlagwort: Führung, Sozialkompetenz
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Arbeits-, Betriebs- & Organisationspsychologie Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Unternehmensführung
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage