
Störungsfreier Unterricht trotz ADHS
Mit Kindern und Jugendlichen Selbstregulation trainieren - ein Manual für Lehrkräfte
Autor*in: Gawrilow, Caterina; Guderjahn, Lena; Gold, Andreas
Jahr: 2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 105 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 28.04.2025
- Inhalt:
- Eine praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag: Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit dieser Diagnose Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne mit den SchülerInnen erarbeiten können. Online-Zusatzmaterial gibt es kostenlos zum Download.
Prof. Dr. Caterina Gawrilow lehrt und forscht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen am Zentrum für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (IDeA) in Frankfurt/Main. Dr. Lena Guderjahn lehrt und forscht am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen und am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Prof. Dr. Andreas Gold lehrt und forscht am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt / Main.
Titelinformationen
Titel: Störungsfreier Unterricht trotz ADHS
Autor*in: Gawrilow, Caterina; Guderjahn, Lena; Gold, Andreas
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
ISBN: 9783497617067
Kategorie: Schule & Lernen
Dateigröße: 1 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage