
Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität
Verständnisschwierigkeiten von Mathematik an der Hochschule am Beispiel des Extrempunktbegriffs
Autor*in: Roos, Anna-Katharina
Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 289 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Mathematisches Begriffsverständnis ist eine wesentliche Voraussetzung für das Arbeiten innerhalb der Mathematik. Insbesondere im Übergang von der Schule zur Universität kommt es dabei zu Verallgemeinerungen bisheriger Begriffe und der damit verbundenen Vorstellungen. Anna-Katharina Roos hat sich mit Hindernissen Lernender in diesem Übergang beschäftigt und anhand des Extrempunktbegriffs beispielartig Schwierigkeiten aufgezeigt. Aufbauend darauf diskutiert sie mögliche Ursachen aus einer kognitiven Perspektive heraus und basierend auf einer Sichtweise, die sich auf die Vorerfahrungen der Lernenden konzentriert. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung zeigen, dass sowohl von Seiten der Schule als auch von Seiten der Hochschule weitere Maßnahmen und Konsequenzen getroffen werden können, um den Lernenden unterstützende Hilfestellungen darzubieten.
Anna-Katharina Roos ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg. Sie beschäftigt sich dort vor allem mit Schwierigkeiten im Übergang Schule–Universität im Fach Analysis.
Titelinformationen
Titel: Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität
Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Autor*in: Roos, Anna-Katharina
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658295240
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 9 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage