
Legasthenie im Deutschunterricht
Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher
Autor*in: Frietsch, Elke
Reihe: Pädagogik
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 120 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Was bedeutet die Diagnose »Legasthenie« für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Störung leiden, im Fach Deutsch fördern und bewerten? Elke Frietsch legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen und Aspekte rund um das Thema Legasthenie dar. Sie richtet sich damit nicht nur an Deutschlehrkräfte, sondern vermittelt auch Therapeut*innen und Wissenschaftler*innen einen Einblick aus der Perspektive der Schule.
Elke Frietsch (Dr. phil.) ist Kunst- und Kulturwissenschaftlerin und hat das Lehrdiplom, u.a. für das Fach Deutsch, an Schweizer Sekundarschulen. Sie arbeitet als Lehrerin an einer Sekundarschule im Kanton Zürich. Nach der Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin war sie wissenschaftliche Assistentin an der Universität Wien, Gastprofessorin an der Kunstuniversität Linz und Oberassistentin an der Universität Zürich.
Titelinformationen
Titel: Legasthenie im Deutschunterricht
Reihe: Pädagogik
Autor*in: Frietsch, Elke
Verlag: transcript Verlag
ISBN: 9783839459898
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie
Dateigröße: 306 KB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage