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Das Virus im Netz medialer Diskurse
Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise
Reihe: ars digitalis
Jahr: 2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 335 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Corona-Krise gewinnt durch die digital-mediale Verbreitung eine beunruhigende Präsenz, der sich niemand entziehen kann. Dabei handelt es sich nicht nur um die aktuelle journalistische Berichterstattung, sondern auch um das Netz der digitalen Kommunikationen, die das Virus in verschiedenen ästhetischen Formen repräsentieren und reflektieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Visualisierungen der Pandemie vom allzeit präsenten Ikon des Virus bis zu den Datengrafiken der Durchseuchung. Mit diesen Mitteln entwickelt sich ein visuelles Regime, das wiederum in die mediale Berichterstattung und die Pandemie-Kommunikation zurückwirkt.Damit reagiert das Buch auf die aktuelle Pandemie und bietet eine breitgefächerte Aufarbeitung der unterschiedlichen medialen Repräsentationen des Virus.Das Buch vertritt einen dezidiert digital-medienwissenschaftlichen Ansatz, der die Medialität des Virus und der kontroversen Diskurse der Pandemie mit ihren komplexen und heterogenen Aspekten dokumentiert und analysiert. Damit unterscheidet es sich signifikant von stärker publizistischen oder soziologisch ausgerichteten Studien.
Prof. Dr. Angela Krewani, Professorin für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg forscht zur Theorie und Ästhetik digitaler Medien. Privatdozent Dr. Peter Zimmermann, Literatur- und Medienwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Film- und Fernsehgeschichte.
Titelinformationen
Titel: Das Virus im Netz medialer Diskurse
Reihe: ars digitalis
Redakteur: Springer Fachmedien Wiesbaden Krewani, Angela ; Zimmermann, Peter
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658363123
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Allgemeines
Dateigröße: 7 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage