
Der Diasporakomplex
Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation
Autor*in: Yildirim, Lale
Reihe: Histoire
Jahr: 2018
Sprache: Deutsch
Umfang: 336 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- 1. Warum ein Buch zu diesem Thema?Bisher gibt es keine explizite Analyse von Personen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation, ihres Umgangs mit Geschichte, ihrer Identitätskonstruktion und ihrer gesellschaftlichen Teilhabe. Ebenso gibt es keine theoretische oder empirische Arbeit zum Zusammenhang von Geschichtsbewusstsein, Integration und Identität. Mit der Veränderung der Gesellschaft verändern sich ihre Geschichten. Die generationelle Zugehörigkeit ist ein bisher unerforschter Faktor.2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?Erstmals wird der Blick auf Jugendliche der dritten Generation mit türkeibezogenem Migrationshintergrund geworfen, indem interdisziplinäre Ansätze miteinander verbunden werden. Die Identität ist die wichtigste Funktion historischen Denkens. Dies wird theoretisch hergeleitet und empirisch unterlegt, wodurch neue Diskussionsangebote zur Theorie historischen Denkens in einer diversen Gesellschaft formuliert werden.3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?Die aktuelle Forschungsdebatte übergeht weitgehend die Diversität innerhalb der Personengruppe mit türkeibezogenem Migrationshintergrund, diese werden noch immer pauschal und indifferent als Nachkommen der ›Gastarbeiter*innen‹ stigmatisiert und der bereits in dritter Generation lebende, heterogene Personenkreis völlig vernachlässigt.4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?Am liebsten würde ich mein Buch mit Personen diskutieren, die sich im aktuellen Diskurs um Migration und Anpassung besonders exponiert äußern, und mit Personen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation, die in öffentlichen Debatten besonders stigmatisierenden Assimilationserwartungen ausgesetzt sind.5. Ihr Buch in einem Satz:Die Vorstellung von Diaspora und Heimatlosigkeit bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation in Abhängigkeit von ihrem Geschichtsbewusstsein. In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung bleiben dabei unbeachtet, wodurch gruppenspezifische Einblicke fehlen.Lale Yildirim hat daher an verschiedenen Schulformen empirisch das Geschichtsbewusstsein, die Integration und die Identitätskonstruktion autochthoner Schüler_innen sowie Schüler_innen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation erhoben. Die transdisziplinäre Studie analysiert den »Diasporakomplex« und das »doppelte semi-historische Bewusstsein« der Jugendlichen und ermöglicht eine Typologie historischer Identitätskonstruktion.
Lale Yildirim ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören theoretische und empirische Geschichtskulturforschung, reflexive Migrationsforschung, historisches Denken und Lernen in Diversität, geschichtskulturelle Agency, digital public history sowie Selbstkonzepte in der Lehrer*innenausbildung.
Titelinformationen
Titel: Der Diasporakomplex
Reihe: Histoire
Autor*in: Yildirim, Lale
Verlag: transcript Verlag
ISBN: 9783839444146
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 14 Tage