die Onleihe Goethe-Institut e. V.. Einführung in das Werk Heinrich von Kleists

Seitenbereiche:

Einführung in das Werk Heinrich von Kleists

Einführung in das Werk Heinrich von Kleists

autor: Lehmann, Johannes F.

serie: Einführung Germanistik

año: 2013

idioma: Deutsch

tamaño: 139 p.

Disponible previsiblemente a partir de: 08-may-2025

4.0

contenido:
Heinrich von Kleist ist einer der am häufigsten interpretierten Autoren der deutschen Literatur. In der Radikalität, mit der er die Unmöglichkeit von Erkenntnis und sprachlicher Verständigung literarisch in Szene setzte, war er seiner Zeit weit voraus. Seine Obsession für politische und emotionale Ausnahmezustände sowie für Identitätskrisen machte ihn zu einer zentralen Reflexionsfigur der Moderne. Diese Einführung bietet eine überzeugende Charakteristik von Leben und Werk. Auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse wird Kleist innerhalb der gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen und ästhetischen Tendenzen um 1800 verortet. Wiederkehrende Themen und Motive werden als Auseinandersetzung mit bestimmenden Fragen der Moderne verständlich gemacht. Einzelanalysen zu 'Der Zerbrochene Krug', 'Penthesilea', 'Das Erdbeben in Chili' und 'Michael Kohlhaas' bezeugen zugleich die anhaltende Faszination Kleistscher Texte.
información sobre el/los autor(es):

Klaus-Michael Bogdal ist Professor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld.

Gunter E. Grimm ist emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Geschichte und Theorie der Literatur an der Universität Duisburg-Essen.

Johannes F. Lehmann, geb. 1966, PD Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Germanistik/Kultur- und Literaturwissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Johannes F. Lehmann, geb. 1966, PD Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Germanistik/Kultur- und Literaturwissenschaft der Universität Duisburg-Essen.Gunter E. Grimm ist emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Geschichte und Theorie der Literatur an der Universität Duisburg-Essen.Klaus-Michael Bogdal ist Professor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld.

título: Einführung in das Werk Heinrich von Kleists

serie: Einführung Germanistik

autor: Lehmann, Johannes F.

redactor: Grimm, Gunter E. ; Bogdal, Klaus-Michael

editorial: wbg Academic

ISBN: 9783534718641

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Idiomas, Literatura

tamaño del archivo: 1 MB

formato: ePub

1 ejemplares
0 disponible
0 reserva

plazo del préstamo: 14 dias

número de evaluaciones:
1
promedio de evaluación: