
Einführung in die Intermedialität
Collana: Einführung Germanistik
Anno: 2015
Lingua: Deutsch
Pagine: 160 pp.
Disponibile
5.0
- Contenuto:
- Intermedialität hat sich in den vergangenen Jahren als Forschungsgebiet an der Schnittstelle zwischen Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft etabliert. Die Frage nach der Kombination und Konkurrenz der Medien und Künste betrifft ein weites Spektrum von Phänomenen. Es reicht von den Kontroversen um den Vorrang der Künste in Antike und Früher Neuzeit über die Kino- und Mediendebatten der Moderne bis zur klassischen Intertextualitätsforschung und Mediengeschichte. Dieser Band untersucht Geschichte, Theorie und Systematik der Intermedialität von einem literaturwissenschaftlichen Standpunkt aus. Neben einer Klärung der leitenden Begriffe bietet er einen Abriss der historischen Entwicklung sowie einen Überblick über die Forschungs- und Arbeitsfelder intermedialer Literaturwissenschaft. Einzelanalysen nehmen (Hyper-)Texte, Bilder, Filme, Lieder und das Verhältnis von Medium und ›gender‹ in den Blick.
Gunter E. Grimm ist emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Geschichte und Theorie der Literatur an der Universität Duisburg-Essen. Klaus-Michael Bogdal ist Professor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld.
Klaus-Michael Bogdal ist Professor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld.
Gunter E. Grimm ist emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Geschichte und Theorie der Literatur an der Universität Duisburg-Essen.
Informazioni sul titolo
Titolo: Einführung in die Intermedialität
Collana: Einführung Germanistik
Redattore: Grimm, Gunter E. ; Bogdal, Klaus-Michael
Casa editrice: wbg Academic
ISBN: 9783534727582
Categoria: Opere specialistiche e guide, Arte, cultura e media, Media
Dimensioni file: 2 MB
Formato: ePub
Durata del prestito: 14 Giorni
Valutazione degli utenti
- Numero di valutazioni:
- 1
- Valutazione media: