- 内容:
- Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Konsum in Deutschland zum zentralen gesellschaftlichen Phänomen. Er verwandelte die wirtschaftliche Infrastruktur – von der Ernährung bis zur Freizeit – und war ein Mittel sozialer Distinktion und Gegenstand politischer Regulierung. Mit Recht lässt sich daher von einer deutschen Konsumgesellschaft sprechen. Ihre Entstehung und Ausformung werden in diesem Handbuch entlang der Bereiche Wirtschaft, Politik, soziale Lagen und Identitäten sowie Kultur und Wissenschaft erstmals umfassend dargestellt – ein unverzichtbares Grundlagenwerk für Studium, Forschung und Lehre. Mit Artikeln von Hartmut Berghoff, Peter Borscheid, Gunilla Budde, Erica Carter, Belinda Davis, Pascal Eitler, Rainer Gries, Wolfgang König, Kaspar Maase, Ina Merkel, Maren Möhring, Daniela Münkel, Christoph Nonn, Michael Prinz, Roman Rossfeld, Adelheid von Saldern, Axel Schildt, Dominik Schrage, Alexander Schug, Hasso Spode, Jakob Tanner, Ulrike Thoms und Michael Wildt.
Heinz-Gerhard Haupt ist Leiter der Abteilung History and Civilization am Europäischen Hochschulinstitut Florenz. Claudius Torp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld.
媒体资料信息
资料: Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990
导演: Gries, Rainer ; Nonn, Christoph ; Borscheid, Peter ; Berghoff, Hartmut ; Budde, Gunilla ; Münkel, Daniela ; Schrage, Dominik ; Maase, Kaspar ; Wildt, Michael ; Möhring, Maren ; Spode, Hasso ; Torp, Claudius ; Carter, Erica ; Merkel, Ina ; Prinz, Michael ; Rossfeld, Roman ; Saldern, Adelheid ¬von¬ ; Schildt, Axel ; Schug, Alexander ; Tanner, Jakob ; Thoms, Ulrike ; Davis, Belinda ; Eitler, Pascal ; König, Wolfgang Haupt, Heinz-Gerhard
出版社: Campus Verlag
ISBN: 9783593407579
数据大小: 5 MB
格式: PDF
借阅期限: 14 天