Social Media in der Arbeitswelt
Herausforderungen für Beschäftigte und Mitbestimmung
Autor*in: Carstensen, Tanja
Reihe: Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung
Jahr: 2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 230 S.
Verfügbar
1.0
- Inhalt:
- Soziale Medien wie Wikis, Weblogs und soziale Netzwerke kommen zunehmend auch unternehmensintern zum Einsatz. Unternehmen versprechen sich von »Enterprise 2.0« eine effektivere Kommunikation, eine Verbesserung des Wissensmanagements sowie die Steigerung ihrer Attraktivität für junge Bewerber_innen. Vernachlässigt wurde bisher jedoch die Frage, wie sich Arbeitsbedingungen und Anforderungen aus Sicht der Beschäftigten ändern und welche Herausforderungen sich für die betriebliche Mitbestimmung ergeben. Auf der Basis von Unternehmensfallstudien präsentiert das Buch Ergebnisse zu den Erfahrungen, Anforderungen und Umgangsweisen von Beschäftigten und Interessenvertretungen mit Social Media.
- Tanja Carstensen (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und im Sommersemester 2018 Vertretungsprofessorin für Soziologie an der Universität Hohenheim.
Titelinformationen
Titel: Social Media in der Arbeitswelt
Reihe: Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung
Autor*in: Carstensen, Tanja
Verlag: transcript
ISBN: 9783839434086
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage
Nutzerbewertung
- Anzahl Bewertungen:
- 1
- Durchschnittliche Bewertung: