Bücherhallen Hamburg. Inklusion und Integration von behinderten Kindern in die Regelschule

Seitenbereiche:

Inklusion und Integration von behinderten Kindern in die Regelschule

Inklusion und Integration von behinderten Kindern in die Regelschule

Eine Kritik

Autor*in: Bonfranchi, Riccardo

Reihe: Pädagogik

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 130 S.

Verfügbar

Inhalt:
Lern- und geistig behinderte Kinder und Jugendliche werden mittlerweile in Regelschulen integriert. Die Praxis zeigt jedoch vermehrt, dass es eine Vielzahl von Gründen gibt, warum das Inklusionskonzept nicht funktioniert. Riccardo Bonfranchi führt diese Gründe anhand praxisrelevanter Beschreibungen dezidiert auf und bezieht dabei auch zentrale ethische Überlegungen mit ein. So wird deutlich, dass die angestrebte Integration oft nur eine Schein-Integration ist und dass die kognitiven Behinderungen von den Befürworter*innen der Integration bagatellisiert und damit auch trivialisiert werden. Dies wird den betroffenen Kindern und Jugendlichen jedoch in keiner Art und Weise gerecht.
Biografie:

Riccardo Bonfranchi (Dr. paed., MAE), geb. 1950, lehrte Psychologie und Heilpädagogik in der Ausbildung von Sonderschullehrer*innen und war langjähriger Schulleiter einer heilpädagogischen Sonderschule.

Titel: Inklusion und Integration von behinderten Kindern in die Regelschule

Reihe: Pädagogik

Autor*in: Bonfranchi, Riccardo

Verlag: transcript Verlag

ISBN: 9783839454053

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Soziale Arbeit

Dateigröße: 925 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage