Kinder mit Behinderungen in inklusiven Kindertagesstätten
Autor*in: Sarimski, Klaus
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 172 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Das Buch zeigt ermutigende praktische Wege auf, wie die soziale Partizipation von Kindern mit Behinderungen in Kinderkrippen und Kindertageseinrichtungen kompetent unterstützt werden kann. Als Grundlage werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Probleme der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Sehschädigung, Hörschädigung, eingeschränkter Mobilität, schweren sprachlichen und kognitiven Behinderungen gut lesbar zusammengestellt und die spezifischen Hilfebedürfnisse der Kinder herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden praktische Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Partizipation dieser Kinder beschrieben. Diese vielfältige Aufgabe können Fachkräfte der frühen Bildung und Elementarpädagogik letztlich nur in Kooperation mit den Fachkräften und Institutionen der ''Frühförderung'' lösen. Deshalb werden Formen der Zusammenarbeit (sonderpädagogische Fachberatung, ''Teamteaching'' und Beratung zum Umgang mit kritischem Sozialverhalten) diskutiert und Wege zur Kooperation im Team und zur professionellen Weiterbildung aufgezeigt.
Prof. i. R. Dr. Klaus Sarimski hat bis 2021 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit den Schwerpunkten sonderpädagogische Frühförderung und allgemeine Elementarpädagogik gelehrt.
Titelinformationen
Titel: Kinder mit Behinderungen in inklusiven Kindertagesstätten
Autor*in: Sarimski, Klaus
Redakteur: Holodynski, Manfred ; Gutknecht, Dorothee ; Schöler, Hermann
Verlag: Kohlhammer Verlag
ISBN: 9783170398283
Kategorie: Schule & Lernen
Dateigröße: 3 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage