Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht
Jahr: 2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 235 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Der Band fokussiert empirische und theoretische Forschung zu Organisationsformen, konzeptionellen Perspektivierungen und didaktischen Ansätzen zum herkunfts- bzw. muttersprachlichen Unterricht aus migrationspädagogischer Perspektive. Welchen Beitrag leisten diese zur gesellschaftlichen Positionierung der Schüler*innen? Wie wird der Bezug zu den als „Herkunftsländer“ geltenden nationalen Kontexten hergestellt und gestaltet? Wie wird damit umgegangen, dass die Migrationssprachen nicht nur Kommunikationsmittel, sondern auch gesellschaftliche Differenzmerkmale sind?
Dr. İnci Dirim ist Professorin am Institut für Germanistik an der Universität Wien. Dr. Marion Döll ist Professorin am Institut für Germanistik an der Europa-Universität Flensburg. Dr. Assimina Gouma ist Professorin am Institut Urban Diversity Education der Pädagogischen Hochschule Wien. Sabine Guldenschuh und Maria Weichselbaum sind Senior Scientists am Institut für Germanistik an der Universität Wien.
Titelinformationen
Titel: Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht
Redakteur: Guldenschuh, Sabine ; Weichselbaum, Maria ; Döll, Marion ; Gouma, Assimina ; Dirim, İnci
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658453275
Kategorie: Schule & Lernen
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage