
Das unternehmerische Selbst
Soziologie einer Subjektivierungsform
Person: Bröckling, Ulrich
Year: 2013
Language: German
Scope: 327 p.
Available
5.0
- Contents:
- Die Maxime »Handle unternehmerisch!« ist der kategorische Imperativ der Gegenwart. Ein unternehmerisches Selbst ist man nicht, man soll es werden. Und man wird es, indem man sich in allen Lebenslagen kreativ, flexibel, eigenverantwortlich, risikobewußt und kundenorientiert verhält. Das Leitbild ist zugleich Schreckbild. Was alle werden sollen, ist auch das, was allen droht. Der Wettbewerb unterwirft das unternehmerische Selbst dem Diktat fortwährender Selbstoptimierung, aber keine Anstrengung vermag seine Angst vor dem Scheitern zu bannen. Ulrich Bröcklings grundlegende soziologische Studie nimmt diese Ambivalenz in den Blick und spitzt sie zu einer Diagnose der gegenwärtigen Gesellschaft zu.
Ulrich Bröckling ist Professor für Kultursoziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Title Information
Title: Das unternehmerische Selbst
Person: Bröckling, Ulrich
Publisher : Suhrkamp Verlag
ISBN: 9783518732236
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Society, Social Science
File size: 1 MB
Format: ePub
Loan period: 21 days
Nutzerbewertung
- Number of ratings:
- 3
- Average rating: