Bücherhallen Hamburg. Das unternehmerische Selbst

Seitenbereiche:

Das unternehmerische Selbst

Das unternehmerische Selbst

Soziologie einer Subjektivierungsform

Person: Bröckling, Ulrich

Year: 2013

Language: German

Scope: 327 p.

Available

5.0

Contents:
Die Maxime »Handle unternehmerisch!« ist der kategorische Imperativ der Gegenwart. Ein unternehmerisches Selbst ist man nicht, man soll es werden. Und man wird es, indem man sich in allen Lebenslagen kreativ, flexibel, eigenverantwortlich, risikobewußt und kundenorientiert verhält. Das Leitbild ist zugleich Schreckbild. Was alle werden sollen, ist auch das, was allen droht. Der Wettbewerb unterwirft das unternehmerische Selbst dem Diktat fortwährender Selbstoptimierung, aber keine Anstrengung vermag seine Angst vor dem Scheitern zu bannen. Ulrich Bröcklings grundlegende soziologische Studie nimmt diese Ambivalenz in den Blick und spitzt sie zu einer Diagnose der gegenwärtigen Gesellschaft zu.
author:

Ulrich Bröckling ist Professor für Kultursoziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Title: Das unternehmerische Selbst

Person: Bröckling, Ulrich

Publisher : Suhrkamp Verlag

ISBN: 9783518732236

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Society, Social Science

File size: 1 MB

Format: ePub

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
3
Average rating: