
Sprachliche Praxis lebensweltlich mehrsprachiger Jugendlicher
Formale, non-formale und informelle Lern- und Bildungskontexte im Vergleich
Autor*in: Wehner, Constanze
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 315 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit stellt insbesondere in deutschen Großstädten eine gesellschaftliche Realität dar, doch zum Umgang mit dieser sprachlichen Heterogenität – insbesonde re im formalen Kontext der Schule – wird weiterhin eine kontroverse Debatte geführt. In der vorliegenden Untersuchung von Constanze Wehner kommen die betroffenen Jugendlichen selbst zu Wort – sie stehen im Fokus der Fragebogenuntersuchung, in der auf Basis der soziologischen Theorien von Bronfenbrenner und Bourdieu Zusammenhänge zwischen der selbstberichteten sprachlichen Praxis der Jugendlichen und den erhobenen individuellen Hintergrundmerkmalen und kontextuellen Rahmenbedingungen explorativ erkundet werden.
Constanze Wehner leitet seit dem Abschluss ihrer Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg den Programmbereich „Schule & Entwicklung“ in der Schöpflin Stiftung.
Titelinformationen
Titel: Sprachliche Praxis lebensweltlich mehrsprachiger Jugendlicher
Autor*in: Wehner, Constanze
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658255480
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage