e-Ausleihe Köln. Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Seitenbereiche:

Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte

Autor*in: Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 79 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden? Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien.
Biografie:

Dr. Karin Reber ist Studienrätin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik, Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin M. A.) in München. Dr. Wilma Schönauer-Schneider ist Sprachheilpäd-agogin (M. A.) und Akademische Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der LMU München.

Titel: Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

Autor*in: Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma

Verlag: Ernst Reinhardt Verlag

ISBN: 9783497614141

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik

Dateigröße: 9 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage