
Sprachförderung im inklusiven Unterricht
Praxistipps für Lehrkräfte
Autor*in: Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 79 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden? Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien.
Dr. Karin Reber ist Studienrätin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik, Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin M. A.) in München. Dr. Wilma Schönauer-Schneider ist Sprachheilpäd-agogin (M. A.) und Akademische Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der LMU München.
Titelinformationen
Titel: Sprachförderung im inklusiven Unterricht
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
Autor*in: Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
ISBN: 9783497614141
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 9 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage