eAusleihe Neckar-Alb. Grundwissen Hochbegabung in der Schule

Seitenbereiche:

Grundwissen Hochbegabung in der Schule

Grundwissen Hochbegabung in der Schule

Theorie und Praxis. Inklusiv gedacht – inklusiv gemacht

Autor*in: Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit

Reihe: hochbegabung und pädagogische praxis

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 176 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dieses Buch liefert Grundwissen sowie praktische Anregungen und Ideen für eine umfassende schulische Hochbegabtenförderung im inklusiven Kontext. Denn durch die Aufforderung zur Inklusion und individuellen Unterstützungsangebote entstehen neue Chancen für eine Weiterentwicklung der gezielten Hochbegabtenförderung. Somit stellt diese Einführung einen theorie- und praxisorientierten Leitfaden für alle dar, die hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Schule professionell begleiten möchten. Die Autorinnen erläutern auf der Grundlage theoretischer Überlegungen und daraus resultiernder pädagogischer Prinzipien didaktisch-methodische Fragestellungen: Nach einer Klärung der Begrifflichkeiten beleuchten sie Möglichkeiten der pädagogischen Diagnostik, gehen auf Feedbackverfahren im Kontext von Begabungsförderung ein und erläutern ausführlich Maßnahmen und Methoden zur Förderung von Hochbegabten in der Schule. Dies geschieht aus einem konsequent inklusiven Blickwinkel heraus. Denn wenn Inklusion mit dem Ansatz individueller Förderung verbunden wird, entstehen neue Möglichkeiten der Begabungsförderung, die allen Kindern zugute kommen – und die damit auch hochbegabte Kinder aus der Ecke der gesonderten Förderung herausholen. Die Inhalte werden durch Fallbeispiele aus der Praxis konkretisiert.
Biografie:
Birgit Behrensen ist seit 2017 Professorin für Soziologie; zuvor zehn Jahre kindheitspädagogische und erziehungs-wissenschaftliche Forschungs- und Lehrtätigkeiten. Dr. Claudia Solzbacher ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück und war von 2008 bis 2015 Leiterin der interdisziplinären Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Titel: Grundwissen Hochbegabung in der Schule

Reihe: hochbegabung und pädagogische praxis

Autor*in: Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit

Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG

ISBN: 9783407294791

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage