die Onleihe Niederbayern-Oberpfalz. Schulinfarkt

Seitenbereiche:

Schulinfarkt

Schulinfarkt

Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht

Autor*in: Juul, Jesper

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Verfügbar

4.6

Inhalt:
Dieses Buch bringt Jesper Juuls Analysen, Vorschläge und Provokationen zum Thema Schule auf den Punkt. Er bezieht darin vor allem Position für die Schüler, dabei aber nicht gegen die Lehrer. In seinem Plädoyer, die bestehenden Zustände an Schulen nicht mehr länger hinzunehmen, beschreibt der bekannte Konfliktberater und Familientherapeut die Bausteine, die eine neue Schule braucht – damit sie nicht länger eine Institution ist, die Kindern und Jugendlichen die natürliche Freude am Lernen austreibt. Jesper Juul hat selbst Lehramt für Religion und Geschichte studiert und viele Weiterbildungen mit Lehrern geleitet. Mit seinem Buch ermutigt er• Schüler, Eltern und Lehrer, sich als Leidtragende am überkommenen Schulsystem zu verbünden.• Nicht länger darauf zu warten, dass die Politik dafür sorgt, dass sich etwas ändert. • Die Schüler als gleichwürdige Gesprächspartner und Mitspieler in diesem System einzubeziehen.• Als wichtigsten ersten Schritt die Beziehungsqualität zwischen Lehrern und Schülern zu verändern. Und er zeigt ganz konkrete Wege auf, um heute damit anzufangen.
Biografie:

Jesper Juul (1948-2019) war einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas, Konfliktberater und Gründer des Elternberatungsprojekts familylab international. Durch zahlreiche Seminare, Vorträge, Medienauftritte und erfolgreiche Elternbücher wurde er international bekannt. Seine respektvolle, gleichwürdige Art, mit Menschen umzugehen, beeindruckt Fachleute wie Eltern auch heute noch immer wieder neu.

Titel: Schulinfarkt

Autor*in: Juul, Jesper

Verlag: Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

ISBN: 9783641098933

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: