Onleihe Nürnberg. Das Libretto im zeitgenössischen Musiktheater

Seitenbereiche:

Das Libretto im zeitgenössischen Musiktheater

Das Libretto im zeitgenössischen Musiktheater

Transformationsprozesse von Text, Musik und Aufführung

Autor*in: Singer, Tessa

Jahr: 2025

Sprache: Deutsch

Umfang: 375 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 15.04.2025

Inhalt:
Das zeitgenössische Musiktheater zeichnet sich durch äußerst heterogene Themen, Stile und Arbeitsprozesse aus. Das Libretto und seine musikalisch-theatrale Umsetzung sind ein Merkmal für diesen Formenpluralismus. Das wirft grundsätzliche Fragen hinsichtlich der Begriffsbestimmung auf. Was verstehen wir unter einem zeitgenössischen Libretto? Auffällig ist, dass der Libretto-Begriff schwer mit einer zeitgenössischen Musiktheaterpraxis zu vereinbaren ist, denn das Libretto wird gewöhnlich mit Werken des 18. und 19. Jahrhunderts assoziiert. Dies bringt auch der Großteil der Forschungsliteratur zum Ausdruck. Das zeitgenössische Libretto jedoch basiert nicht zwingendermaßen auf Kategorien wie Narration und Figurenrede, sondern auf einer vielfältigen, individuellen sowie kollektiven Ästhetik und Produktionsweise. Anhand von fünf Beispielen aus dem deutschsprachigen Musiktheater werden Begriffe vorgeschlagen, die die nicht-narrativen, experimentellen Strukturen des zeitgenössischen Librettos auf textlicher, musikalischer, szenischer und produktionsbezogener Ebene beschreiben. Das Buch reiht sich dabei in aktuelle Debatten rund um das Verhältnis von Schriftlichkeit und Performanz ein und schließt eine Lücke innerhalb der Librettoforschung, indem es sich dem Libretto aus der Perspektive der Aufführung nähert. Das Buch untersucht "Oceane" von Detlev Glanert/Hans-Ulrich Treichel, "Violetter Schnee" von Beat Furrer/Händl Klaus, "Benjamin" von Peter Ruzicka/Yona Kim, "Diodati. Unendlich" von Michael Wertmüller/Dea Loher und "Banuta" von Alfreds Kalninš/HAUEN UND STECHEN.
Biografie:

Tessa Singer studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft. 2024 promovierte sie mit einer interdisziplinären Arbeit über "Das Libretto im zeitgenössischen Musiktheater" am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin. 2019–23 war sie freischaffende Referentin für Werkeinführungen sowie Übertitelinspizientin an der Komischen Oper Berlin. 2020–24 angestellt bei der Berliner Verlagsgruppe Edition Gravis und Verlag Neue Musik in den Bereichen Lektorat und Leihmaterialverwaltung. Seit 2025 Promotion Managerin Bühne und Orchester bei der Alkor-Edition Kassel / Bärenreiter-Verlag.

Titel: Das Libretto im zeitgenössischen Musiktheater

Autor*in: Singer, Tessa

Verlag: edition text + kritik

ISBN: 9783689300159

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage