
Nachhaltigkeitsmarketing
Eine fallstudienbasierte Einführung
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 428 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Dieses Buch führt in die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmarketings ein. Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Perspektiven berücksichtigt. Die Absicht ist, vor allem die Prinzipien und Merkmale des Nachhaltigkeitsmarketings stärker als Standard für alle Marketingaktivitäten zu verankern. Eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen – wie Allos-Hofmanufaktur, dm-drogerie Markt, Initiative Tierwohl und Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG, Migros, Molkerei Söbbeke, Pampers, Raizen Biosprit Produktion, Rügenwalder Mühle, Vaude, Waschbär, Weleda – machen das Buch sowohl für Studierende als auch für die unternehmerische Praxis interessant. Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und um zahlreiche Praxisbeispiele erweitert. Insbesondere wurden folgende Anpassungen vorgenommen: Integration der Sustainable Development Goals (SDG) als normativen Orientierungspunkt für die Ausgestaltungdes Nachhaltigkeitsmarketings bis 2030Stärkere Berücksichtigung der normativen, strategischen und operativen ManagementebeneIntegration der Digitalisierung im Rahmen von digitalen Märkten, einer organisatorischen und instrumentellen Ebene (Technologien und Dienste)Zudem erhalten Sie Zusatzmaterial via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und nutzen Sie exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu überprüfen.
Prof. Dr. Kai-Michael Griese ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketingmanagement, an der Hochschule OsnabrückProf. Dr. Karin Schnitker ist Professorin für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an der Hochschule Osnabrück.
Titelinformationen
Titel: Nachhaltigkeitsmarketing
Redakteur: Springer Fachmedien Wiesbaden Griese, Kai-Michael ; Schnitker, Karin
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658385217
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Marketing & Verkauf
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage