die OnlineBibliothek OPR. Spanien verstehen

Seitenbereiche:

Spanien verstehen

Spanien verstehen

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 328 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Nach dem Ende der Franco-Diktatur vor gut 35 Jahren konnte sich Spanien aus der politischen Isolation lösen. Als Mitglied der Europäischen Union zählt das Land heute allen wirtschaftlichen Problemen zum Trotz zu den modernen Industrienationen. Etwa 450 Millionen Menschen sprechen Spanisch und machen es zur zweitwichtigsten Sprache der westlichen Welt. Ausgewiesene Fachleute beleuchten in diesem Band die gegenwärtige Bedeutung Spaniens und geben wesentliche Einblicke in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Dabei werden aktuelle Strukturen aufgezeigt und ihre historische Entstehung ebenso wie ihr Wandel im Zeichen der Globalisierung erläutert. Die Autoren blicken auch über die Grenzen des spanischen Mutterlandes nach Lateinamerika und fragen nach den Beziehungen zu Deutschland. Daten und Fakten werden stets anschaulich in größere Zusammenhänge eingeordnet. All dies macht ›Spanien verstehen‹ zu einem unverzichtbaren Handbuch.
Biografie:

Arno Gimber ist Professor am Deutschen Institut der Universidad Complutense de Madrid.

José Manuel Rodríguez Martín ist stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Laguna de Joatzel in Getafe (Madrid) und Experte für spanische Wirtschaft.

Jutta Schütz ist Dozentin für besondere Aufgaben am Romanischen Institut der Universität des Saarlandes.

Klaus-Peter Walter ist Professor für romanische Kultur- und Literaturwissenschaft an der Universität Passau.

Dr. Elke Austermühl war Literaturwissenschaftlerin. Publikationen zur Literatur der Jahrhundertwende und zur Lyrik.

Arno Gimber, geb. 1960, ist Professor am Deutschen Institut der Universidad Complutense de Madrid. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist der deutsch-spanische Kulturtransfer.José Manuel Rodríguez Martín, geb. 1962, ist stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Laguna de Joatzel in Getafe (Madrid) und Experte für die spanische Wirtschaft.Jutta Schütz, geb. 1958, ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Romanistischen Institut der Universität des Saarlandes.Klaus Peter Walter, geb. 1953, ist Professor für romanische Kultur- und Literaturwissenschaft an der Universität Passau.

Titel: Spanien verstehen

Mitwirkende: Gimber, Arno ; Walter, Klaus Peter ; Schütz, Jutta ; Rodríguez Martín, José Manuel

Verlag: Primus-Verlag GmbH

ISBN: 9783863128401

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: