die Onleihe Sächsischer Raum. Aktive Leistungen nach dem SGB II als Dienstleistungsprozess

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Aktive Leistungen nach dem SGB II als Dienstleistungsprozess

Aktive Leistungen nach dem SGB II als Dienstleistungsprozess

eine qualitative Analyse der Hartz-IV-Reform auf Basis von Interviews mit Betroffenen

Autor*in: Olejniczak, Michael

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 277 S.

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Inhalt:
Die Hartz-Reformen waren ein tiefer Eingriff in die Struktur der sozialen Sicherung in Deutschland. Während die offizielle Wirkungsforschung der Bundesagentur für Arbeit und des IAB vorrangig auf Basis aggregierten Zahlen aufbaut, wird in der vorliegenden Dissertation ein qualitativer Ansatz gewählt. Ausgehend vom Dienstleistungsauftrag der Politik an die Träger fokussiert diese Arbeit auf den Prozess der Dienstleistungserbringung. Die Analyse des Prozesses zeigt, dass die Arbeit der Vermittlung und des Fallmanagements schwer zu quantifizierende Aspekte hat. Dieser spezielle soziale Dienstleistungsprozess ist interaktiv und auf Kundenintegration ausgerichtet. Die komplexe Beratungssituation wird durch offene Interviews mit den Betroffenen, sowohl Arbeitsuchende als auch Professionals, beleuchtet. Das umfangreiche Interviewmaterial wird mit Blick auf vielfältige, theoretische Konzepte durchleuchtet. Dadurch werden strukturelle Schwächen deutlich, die Ansatz für eine Verbesserung der aktiven Leistungen nach dem SGB II sein können und einen interpretativen Hintergrund für die Zahlen der quantitativen Evaluation liefern.
Biografie:

Dr. Michael Olejniczak studierte von 1983 - 1990 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn. Anschließend berufliche Tätigkeit als Organisationsberater, im Management in Industrie und Handel sowie als freiberuflicher Dozent. Seit 2005 ist er bei einem zugelassenen kommunalen Träger als zertifizierter Case Manager im Fallmanagement nach dem SGB II beschäftigt.

Titel: Aktive Leistungen nach dem SGB II als Dienstleistungsprozess

Autor*in: Olejniczak, Michael

Verlag: Rainer Hampp Verlag

ISBN: 9783866185364

Schlagwort: Erfahrung, Arbeitsvermittlung, Langzeitarbeitsloser, Kundenorientierung, Deutschland

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Sozialpolitik

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

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