Das Image im Aushandlungsprozess
Werbung von Versicherungsunternehmen im Kontext der Riester-Renten-Debatte
Autor*in: Diehl, Nazim
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 264 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Nazim Diehl untersucht das Image von Versicherungsunternehmen und Versuche der Branche, darauf Einfluss zu nehmen. Ereignisse wie die Riester-Renten-Debatte und die Finanzkrise 2008 haben ihren Teil dazu beigetragen, dass das Bild von Versicherern in der Öffentlichkeit mit Makeln behaftet ist. Mithilfe eines eigens entwickelten Imageanalyse-Modells betrachtet der Autor die Entstehung von (Versicherer-)Images im Wirkungsverhältnis von Organisation, Diskurs und Image und legt auf diese Weise die Ursachen für das derzeitige schlechte Branchenimage offen. Im Abgleich mit Versicherer-Werbung zeigt er, wie Versicherer auf Vorbehalte der Rezipientinnen und Rezipienten reagieren und ob diese dazu geeignet ist, im Image-Aushandlungsprozess neues Vertrauen in die Branche aufzubauen.
- Dr. Nazim Diehl arbeitet in einer Unternehmensberatung im Feld „moderne ambulante Versorgungsstrukturen“. Daneben lehrt er an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Titelinformationen
Titel: Das Image im Aushandlungsprozess
Autor*in: Diehl, Nazim
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658272340
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage