Verbund SchwAlbE. Schulangst. Verstehen und pädagogisch begleiten

Seitenbereiche:

Schulangst. Verstehen und pädagogisch begleiten

Schulangst. Verstehen und pädagogisch begleiten

Reclam Bildung und Unterricht

Autor*in: Greiner-Döchert, Franziska; Grabowski, Friederike Carlotta

Reihe: Reclams Universal-Bibliothek

Jahr: 2025

Sprache: Deutsch

Umfang: 120 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 24.04.2025

Inhalt:
Leistungsangst, Prüfungsangst, soziale Phobien bei Schülerinnen und Schülern nehmen zu – was können Lehrkräfte tun? Psychische Belastungen und Störungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu. Das gilt insbesondere für Leistungs- bzw. Prüfungsangst und soziale Phobien. Diese können zu Isolation, Schulabsentismus, ja sogar Schulabbruch führen – ein gravierendes Problem mit ernsten Folgen. Was müssen Lehrkräfte wissen, und was können sie tun? Der Band informiert: Woher kommen Schulängste? Wie erkenne ich sie bei Schülerinnen und Schülern? Wie gehe ich als Lehrkraft angemessen damit um? Mit vielen Tipps für die Schulpraxis!
Biografie:

Friederike Carlotta Grabowski ist Diplom-Psychologin am Institut für Sonderpädagogik an der Europa-Universität Flensburg. Franziska Greiner-Döchert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig (Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung).

Titel: Schulangst. Verstehen und pädagogisch begleiten

Reihe: Reclams Universal-Bibliothek

Autor*in: Greiner-Döchert, Franziska; Grabowski, Friederike Carlotta

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159624051

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Nachschlagewerke

Dateigröße: 936 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage