
- Inhalt:
- Produkte entwickeln sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu Medien. Sie stellen nicht nur Formate des Konsums, sondern mehr denn je Formate sozialer Kommunikation dar. Produktkommunikation ist weit mehr als Werbung. Rainer Gries entwickelt dafür ein neues kultur- und kommunikationswissenschaftliches Modell der vielfältigen Beziehungen, die über Waren vermittelt werden. Vor dem Hintergrund der „Produktbühnen“ BRD und DDR wird als historisches Beispiel die „Produktbiographie“ der Nivea-Creme im Sinne eines adäquaten Produktverständnisses heute vorgeführt.
Prof. Dr. Rainer Gries lehrt und forscht als Universitätsprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und ist Inhaber des Franz Vranitzky Chair for European Studies.
Titelinformationen
Titel: Produktkommunikation
Autor*in: Gries, Rainer
Verlag: utb GmbH
ISBN: 9783838530772
Schlagwort: Deutschland <Bundesrepublik>, Deutschland <DDR>, Geschichte, Werbung, Produktimage, Marktkommunikation, Hautpflegemittel, Nivea
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Kulturwissenschaften
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage