
Schülervorstellungen zu Geradengleichungen in der vektoriellen Analytischen Geometrie
Autor*in: Kaufman, Stefan-Harald
Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 258 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die vorliegende qualitative Interviewstudie geht der Frage nach, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler mit einer Geradengleichung in Vektorform verbinden. Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe werden mit Hilfe eines leitfadengestützten, problemzentrierten Interviews zu Geradengleichungen in Vektorform aus unterschiedlichen Perspektiven befragt. Die Auswertung der Interviews erfolgt mit einer an die Grounded Theory angelehnten Kategoriengenerierung und einer typenbildenden qualitativen Inhaltsanalyse, die die Bildung von 6 verschiedenen Typen ermöglicht.
Stefan-Harald Kaufman istderzeit pädagogischer Mitarbeiter bei der Qualitäts- &Unterstützugsagentur (Landesinstitut für Schule) NRW mit dem Schwerpunkt Mathematik und zentrale Prüfungen in der gymnasialen Oberstufe.
Titelinformationen
Titel: Schülervorstellungen zu Geradengleichungen in der vektoriellen Analytischen Geometrie
Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Autor*in: Kaufman, Stefan-Harald
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658322786
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage