
Schulverweigerung als Entwicklungschance?
Ein systemisch-lösungsfokussierter Ansatz – Das Neun-Phasen-Modell der Schulverweigerung
Autor*in: Kiniger, Johanna
Reihe: Verlag für systemische Forschung
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 199 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Internationale Studien, Forschungsprojekte und Statistiken belegen, dass viele Kinder und Jugendliche nicht zur Schule gehen. Dieses Phänomen der 'Schulverweigerung' ist in 'Zeiten von Corona' aktueller denn je. Im vorliegenden Buch wird es aus einem neuen Blickwinkel beleuchtet und aus systemisch-lösungsorientierter Sicht vielschichtig behandelt. Hierbei geht es einerseits um Schulverweigerung als Lösung, andererseits um Schulverweigerung als zirkulärer Lösungsfindungsprozess und innerer bzw. sozialer Konflikt. Im zweiten Teil des Buches werden die Ergebnisse einer länderübergreifenden qualitativen Studie vorgestellt, an der sich Schulverweigerer:innen aus Österreich, Italien, Deutschland und der Schweiz beteiligten. Das daraus abgeleitete 'Neun-Phasen-Modell der Schulverweigerung' zeigt innovative und wirkungsvolle systemisch-lösungsorientierte Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Schulverweigerung auf. Es bietet damit eine Chance für vielschichtige und vielfältige Weiterentwicklung und Transformation.
Titelinformationen
Titel: Schulverweigerung als Entwicklungschance?
Reihe: Verlag für systemische Forschung
Autor*in: Kiniger, Johanna
Mitwirkende: Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH
Verlag: Carl-Auer Verlag
ISBN: 9783849790509
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie
Dateigröße: 5 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 14 Tage