Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule
Autor*in: Neumann, Sandra; Jungmann, Tanja; Miosga, Christiane
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 175 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Lehrer gestalten und steuern mit ihrer Sprache nahezu 70 Prozent des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrersprache und bewusster Gesprächsführung ist daher für die Professionalisierung aller Lehrkräfte unausweichlich. Dieses Praxishandbuch vermittelt ein multimodales Konzept der Lehrersprache, die paraverbale, nonverbale und verbale Mittel umfasst, anschaulich und praxisnah. Die konkrete Umsetzung wird neben dem Unterrichtsgespräch auch im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im sprachtherapeutischen Unterricht illustriert und thematisiert. Darüber hinaus widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von SchülerInnen mit besonderen Förderbedarfen im sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich im Unterricht.
Prof. Dr. Tanja Jungmann, Diplom-Psychologin, ist an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Professorin für Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung beschäftigt. Prof. Dr. Christiane Miosga ist Professorin in der Abteilung für Sprach-Pädagogik und -Therapie an der Leibniz Universität Hannover. Prof. Dr. Sandra Neumann hat die Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation an der Universität Erfurt inne.
Titelinformationen
Titel: Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule
Autor*in: Neumann, Sandra; Jungmann, Tanja; Miosga, Christiane
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
ISBN: 9783497614783
Kategorie: Schule & Lernen
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage