
Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 184 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Sekundarstufen I und II, werden in Deutschland als Fachlehrpersonen ausgebildet und sind in der Regel als solche tätig. Die Frage, welchen Einfluss die Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule auf die Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen hat, gerät seit einigen Jahren indes verstärkt in den Fokus der Schulpädagogik und Fachdidaktik. Es wird davon ausgegangen, dass die studierten und unterrichteten Fächer zur Herausbildung eines spezifischen 'Lehrerhabitus' beitragen. Sie induzieren handlungsleitende Vorstellungen von Lehrpersonen in Bezug auf geeignete Unterrichts- und Prüfungsformen, den Geltungsanspruch der zu vermittelnden Inhalte sowie die Aneignungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Der vorliegende Band versammelt theoretische und empirische Beiträge, die sich der Fachlichkeit des Lehrberufs aus unterschiedlichen konzeptionellen und methodischen Richtungen annähern.
Titelinformationen
Titel: Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Redakteur: Verlag Julius Klinkhardt Hericks, Uwe ; Keller-Schneider, Manuela ; Meseth, Wolfgang ; Rauschenberg, Anna
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781558090
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage