Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen
Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 255 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Kooperation von Schulen und Familien mit ihren Kindern, meist als Elternarbeit bekannt, hat durch die Corona-Pandemie neue Wertschätzung erfahren. Die Beiträge dieses Bandes nehmen ihre Qualitäten und Herausforderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften. Dazu äußern sich Schulpraktiker:innen und -theoretiker:innen, um die Ergebnisse der bisherigen Debatte zu sichern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das traditionelle Konzept der Elternarbeit geöffnet und differenziert werden kann. Dafür werden auch bisher unbeachtete Fragen berücksichtigt, die sich aus der Entwicklungsperspektive der Schüler:innen ergeben, aus den Strukturen der Schulkultur und den unterschiedlichen Schulstufen bis hin zur Sekundarstufe II.
Birgit Holler-Nowitzki: Dr. phil., wissenschaftliche Mit arbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
Karl-Theodor Stiller: Dr. phil., Grund- und Hauptschullehrer, Sonderpädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaft.
Christina Thomas: Dipl. Päd. Sonderpädagogin. Lehrbeauftragte an der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaft.
Titelinformationen
Titel: Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen
Redakteur: Holler-Nowitzki, Birgit ; Stiller, Karl-Theodor ; Thomas, Christina
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781560277
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage