
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft
Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 272 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
Titelinformationen
Titel: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft
Redakteur: Textor, Annette ; Grüter, Sandra ; Schiermeyer-Reichl, Ines ; Streese, Bettina
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781555594
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage