
Inklusive Schulen entwickeln
Impulse für die Praxis
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 256 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Inklusive Bildung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonventionzielt auf die umfassende und gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an Bildung. Dies erfordert von den Unterzeichnerländern die Bereitschaft, umfassende Reformen im Bildungssystem einzuleiten. Bezogen auf schulische Bildung gehen damit strukturelle Veränderungen der Schulen, ihrer Funktionund ihrer Aufgaben, die Weiterentwicklung professioneller Rollen und die damit verbundene pädagogische und didaktische Gestaltung inklusiver Lernräume einher. Eingebunden in diesen Prozess sind verschiedene Akteurinnen und Akteure aus den unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Der vorliegende Band richtet sich an Lehrende, Studierende und pädagogisch Tätige in den Schulen und bietet Impulse, um Bildungsbenachteiligungen zu erkennen, Widersprüche aufzudecken und Veränderungen für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler auf schulischer und unterrichtlicher Ebene zu gestalten.
Titelinformationen
Titel: Inklusive Schulen entwickeln
Redakteur: Verlag Julius Klinkhardt Bernasconi, Tobias ; Böing, Ursula
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781555990
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 6 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage