
Einführung in die Unterrichtspsychologie
Autor*in: Rustemeyer, Ruth
Reihe: Einführung Erziehungswissenschaft
Jahr: 2012
Sprache: Deutsch
Umfang: 144 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 24.03.2025
5.0
- Inhalt:
- Dieses Buch führt aus psychologischer Perspektive in die grundlegenden Fragen des Lern- und Leistungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern ein. Neben deren individuellen, emotional-motivationalen und kognitiven Lernvoraussetzungen gilt das Hauptaugenmerk der Lernumwelt, die für das Verstehen von Lernprozessen unentbehrlich ist. Dazu gehören Eigenschaften der Lehrkräfte, Merkmale der Lehrer-Schüler-Interaktion, die konkrete Unterrichtsgestaltung und -atmosphäre, die Leistungsbeurteilung sowie schulorganisatorische Vorgaben und die Einflüsse von Elternhaus und Peers. Es wird deutlich, dass ein guter und erfolgreicher Unterricht die Gesamtheit aller Einflussfaktoren und Erfolgskriterien berücksichtigen muss. Dies wird an unterrichtspraktischen Konsequenzen demonstriert.
Ruth Rustemeyer, geb. 1949, ist Professorin für Sozialpsychologie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
Prof. Dr. Ruth Rustemeyer, Universität Koblenz, Institut für Psychologie. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sozialpsychologie, Pädagogische Psychologie. Nach ihrer Emeritierung lehrte sie an der Universität Paderborn im Studium für Ältere.
Titelinformationen
Titel: Einführung in die Unterrichtspsychologie
Reihe: Einführung Erziehungswissenschaft
Autor*in: Rustemeyer, Ruth
Mitwirkende: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Verlag: wbg Academic
ISBN: 9783534720934
Schlagwort: Unterricht, Lehrbuch, Lernerfolg, Schulleistung
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke
Dateigröße: 5 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage
Nutzerbewertung
- Anzahl Bewertungen:
- 1
- Durchschnittliche Bewertung: